Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Untersuchungen zur Optimierung der Nährstoffsalden in Futterbaubetrieben (Nutrient balance cattle)
Projekt
Förderkennzeichen: A/21/05, 6503
Laufzeit: 01.01.2022
- 31.12.2022
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Darstellung der Situation bei exemplarischen Milchvieh- und Rindermastbetrieben mit Stoffstrombilanz - Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten und Entwicklung von zukunftsfähigen Konzepten - Etablierung eines Stallsaldos für rinderhaltende Betriebe als Managementgröße
Methode: Gewinnung von 10 Milchvieh- und 5 Rindermast-Praxisbetrieben, die die unterschiedlichen Situationen von Futterbaubetrieben in Bayern (Größe, Futtergrundlage) widerspiegeln. Futteruntersuchungen sind als Aufwandspauschale gedacht. Zusätzlich Miteinbeziehung von Bayerischen Staatsgütern, soweit es das Versuchsgeschehen sinnvoll erscheinen lässt. Insgesamt werden inkl. BaySG 16 Betriebe angestrebt. Zusätzlich soll eine Stoffstrombilanzierung bei den beteiligten Betrieben erfolgen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Tierernährung
- Ressourcenmanagement