Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Monitoring von Pflanzenschutzmitteln in Niederschlagswasser und Bioindikatoren

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-468
Laufzeit: 15.05.2020 - 31.12.2021
Fördersumme: 20.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Pflanzenschutzmittel, Insektenmonitoring, Ökologische Flächenstichprobe, Bioindikatoren

Im ersten Projektabschnitt wurden 2020 an sechs Standorten der Ökologischen Flächenstichprobe Graskulturen zwischen Mai und Oktober dauerhaft exponiert und alle vier Wochen geerntet und auf PSM analysiert. Gleichzeitig werden an den Standorten Niederschlagsproben entnommen, die ebenfalls auf PSM untersucht werden. Auf den Flächen fand parallel im Sommer ein Insektenmonitoring statt. Die Ergebnisse wurden mit den Analysen verglichen. Einige Heuschrecken wurden entnommen und auf die im Niederschlag und/ oder in den Graskulturen festgestellten PSM untersucht. Im zweiten Projektabschnitt wurden 2021 an acht Messstationen des Wirkungsdauermessprogramms NRW monatlich die PSM-Gehalte in Niederschlagsproben ermittelt. Parallel exponierte Graskulturen wurden anschließend gezielt auf die im Niederschlag festgestellten PSM untersucht. Das Projekt soll fortgeführt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche