Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Betrachtung des nachhaltigen Zukunftspotentials von Douglasien- und Weißtannenbeimischungen (Zukunftspotential von Douglasien- und Weißtannenbeimischungen)

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: klifW018
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2024
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Tanne, Douglasie

Mischwäldern werden für alle drei Säulen der Nachhaltigkeit eine Vielzahl an positiven Eigenschaften nachgesagt. Wissenschaftliche Studien der jüngeren Vergangenheit haben sich dabei vor allem auf die Beziehungen zwischen Baumartendiversität und Waldproduktivität, sowie auf die Beziehung zwischen Baumartendiversität und Artendiversität konzentriert. Einige Studien haben auch die biotische Resistenz und abiotische Resilienz solcher Systeme untersucht. Dabei konnten vielfach positive Beziehungen gefunden werden, also eine jeweilige Zunahme mit zunehmender Baumartendiversität. Allerdings gibt es in den folgenden Teilbereichen noch viele Fragen, die nicht beantwortet sind: Anpassung an Trockenstress, Diversitätswirkung bei Baumartenmischungen, Einfluss auf Umsatzraten von organischen Stoffen, Kohlenstoffspeicherwirkung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche