Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bruderweide (Bruderweide)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: TI-OL-08-OL-2021-2452
Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024
Forschungszweck: Demonstrationsvorhaben

Wir untersuchen die Gemischt-Beweidung durch Bruderhähne und -kälber auf einer Weidefläche, die durch streifenförmige Pappel-KUPs unterteilt ist. Ziel ist die Bewertung dieser Haltungsform nach ökonomischen und Tierwohlaspekten. Die zunehmende Aufmerksamkeit, die das Töten der männlichen Küken aus Legelinien erfuhr, führte bereits zu dessen Verbot ab 2022. Dennoch bleibt allgemein die Herausforderung, dass bei Brudertieren, also auch Bruderkälbern, oft die Lege – oder Milchleistung der weiblichen Tiere den Mastleistungen der männlichen Tiere (ihrer Brüder) entgegenstehen. So braucht es neue Konzepte, in denen der höhere Aufwand für die Fütterung der männlichen Tiere aufgefangen wird. Kurzumtriebsplantagen (KUP) können für sich genommen bereits gewinnbringend sein, integriert in einem silvopastoralen System aber noch weitere Synergieeffekte ermöglichen. Dass mit schnellwachsenden Bäumen wie z. B. Pappeln in kurzer Zeit ein naturnaher Lebensraum für Geflügel geschaffen werden kann, ist inzwischen bekannt. Die KUPs können dabei dem Geflügel zur Futtersuche dienen, ein angenehmeres Mikroklima und Schutz vor Beutegreifern bieten. Der Flächenverbrauch der durch geringere Masteffizienz gekennzeichneten Hähne würde reduziert und möglicherweise die Wirtschaftlichkeit der KUPs gesteigert werden. Allerdings noch wenig erforscht ist, wie sich etablierte KUP langfristig am besten im Einklang mit der Tierhaltung bewirtschaften lassen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche