Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Heimische Gehölze

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 4086
Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2021
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Die Artenbeschreibung der heimischen Gehölze wurde ursprünglich als Beratungsunterlage für die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bei der Anlage von Hecken und Flurgehölzen angeboten, da die Kenntnis von den einheimischen Straucharten auch auf dem Lande sehr gering ist, soweit sie nicht mit einer Nutzung als Wildfrucht oder als Hausmittel, wie zum Beispiel beim Schwarzen Holunder verbunden ist. Aus diesem Grunde wurde mit den am meisten verbreiteten, und daher für Pflanzungen in der Landwirtschaft wichtigsten Arten, wie zum Beispiel Liguster, Schlehe und Weißdorn begonnen. Nachdem die Liste der Heckensträucher annähernd komplett war, wurde die Auswahl mit einigen Wildobstarten wie Speierling und Mispel ergänzt, die weniger in den Hecken, vor allem in den Streuobstflächen zu finden sind. In dieser Beschreibung wird die einzelne Gehölzart mit Bildern von Habitus, Blättern, Blüten und Früchten gezeigt. Im Text wird versucht, über ihre Größe, Alter, Standort, Verbreitung, Häufigkeit, Bedeutung für den Naturhaushalt und den Wert für den Menschen, sei es in der Medizin, als Nahrungsmittel oder technischer Werkstoff zu informieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche