Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Strategien zur überregionalen Kundenbindung für Obst- und Gemüseprodukte aus BW
Projekt
Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2022-LMI
Laufzeit: 01.01.2022
- 31.12.2024
Fördersumme: 356.653 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Stichworte: Lebensmittelindustrie
Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg (BW) weist viele regionale Schwerpunkte auf, die teilweise als geographische Angaben geschützt sind (g.g.A.). Darüber hinaus existieren das Qualitätszeichen sowie das Bio-Zeichen BW. Für heimische Erzeuger ergibt sich jedoch zunehmend die Herausforderung, für ihre Produkte eine hohe Kundenbindung zu erreichen, um Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit halten zu können. Hierzu sind innovative Konzepte zur Stärkung der Produkttreue und Zahlungsbereitschaft notwendig. Ziel des Projektes ist die gemeinschaftliche Entwicklung einer Toolbox, welche Maßnahmen und Methoden zur Kundenbindung an regionales Obst und Gemüse (z.B. Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) und innovative digitale Strategien zum Regionalmarketing (z.B. in sozialen Netzwerken) sammelt, evaluiert und für die niedrigschwellige Umsetzung in den jeweiligen Erzeugerbetrieben und Genossenschaften verfügbar macht. Mögliche Synergien und Wechselwirkungen mit Zertifizierungen und Audits sollen ebenfalls berücksichtigt werden, um die Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Verfahrenstechnik Lebensmittel