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Strategien zur überregionalen Kundenbindung für Obst- und Gemüseprodukte aus BW

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2022-LMI
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2024
Fördersumme: 356.653 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Stichworte: Lebensmittelindustrie

Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg (BW) weist viele regionale Schwerpunkte auf, die teilweise als geographische Angaben geschützt sind (g.g.A.). Darüber hinaus existieren das Qualitätszeichen sowie das Bio-Zeichen BW. Für heimische Erzeuger ergibt sich jedoch zunehmend die Herausforderung, für ihre Produkte eine hohe Kundenbindung zu erreichen, um Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit halten zu können. Hierzu sind innovative Konzepte zur Stärkung der Produkttreue und Zahlungsbereitschaft notwendig. Ziel des Projektes ist die gemeinschaftliche Entwicklung einer Toolbox, welche Maßnahmen und Methoden zur Kundenbindung an regionales Obst und Gemüse (z.B. Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) und innovative digitale Strategien zum Regionalmarketing (z.B. in sozialen Netzwerken) sammelt, evaluiert und für die niedrigschwellige Umsetzung in den jeweiligen Erzeugerbetrieben und Genossenschaften verfügbar macht. Mögliche Synergien und Wechselwirkungen mit Zertifizierungen und Audits sollen ebenfalls berücksichtigt werden, um die Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung

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