Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Sterile Aufbereitung von Lebensmitteln durch optisch kontrollierten Wasserstrahlschnitt (OptoWa) – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2816301607
Laufzeit: 01.10.2008 - 30.09.2010
Fördersumme: 171.062 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes 'OptoWa' war, durch den Einsatz von elektronisch gesteuerten Hochdruckwasserstrahlen den gesamten Aufarbeitungsprozess zu automatisieren und ein hygienisch einwandfreies Produkt zu erhalten. Hauptarbeitsschritte waren hierbei: Identifikation, Auswahl, Einbindung und Montage der Einzelkomponenten; Entwicklung der Software; Bestimmung der Schäl- und Schneideparameter; Entwicklung der zur Steuerung notwendigen Software und die praktische Erprobung. Der Schälprozess, der mittels Bildverarbeitung umgesetzt wurde, führte zu qualitativ hochwertigen Produkten bei einer Minimierung des Verschnitts und Ausschusses. Die praktische Erprobung ergab, dass ein millimetergenaues Schneiden von Scheiben, sowie verschiedenartigen Figuren möglich ist. Bei Äpfeln traten durch den Wasserstrahlschnitt deutlich verzögerte Bräunungsreaktionen auf. Ansätze für Verbesserungen sind die Entwicklung eines Prototyps mit einem automatisierten Beschickungssystem, die Ausweitung der Funktionalität auf andere Produkte, die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche, sowie die Beschleunigung des Prozesses.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Innotech Ingenieursgesellschaft mbH

Zugehörige Projekte: Verbundprojekt: Sterile Aufbereitung von Lebensmitteln durch optisch kontrollierten Wasserstrahlschnitt (OptoWa)

Erweiterte Suche