Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Entwicklung einer effizienten Weizenmikrosporenkultur für adaptiertes deutsches und europäisches Winterweizenzuchtmaterial
Projekt
Förderkennzeichen: 2814300307
Laufzeit: 01.02.2008
- 31.12.2010
Fördersumme: 109.434 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Im Rahmen des Projektes wurde versucht die Effizienz der Doppelhaploidenproduktion bei Winterweizen zu verbessern. Dafür wurden in unterschiedlichen Arbeitspaketen neuartige Medien, Stressbehandlungen und Spenderpflanzenanzuchtverfahren getestet. Des Weiteren wurden so genannte Inducerchemikalien und gametozide Substanzen untersucht. Ein weiterer Parallelansatz war die signifikante Mikrosporenkulturtauglichkeit der Sorte 'Svilena' genetisch zu untersuchen. Dazu wurden über die Mais-Weizen Technologie erzeugte DH-Linien der Kreuzung 'Svilena' x 'Berengar' wiederholt phänotypisiert und mit molekularen Markern charakterisiert. Durch veränderte Anzuchtbedingungen und neuartigen Stressbehandlungen/Medien gelang es interessante Regenerationsraten zu erzielen. Somit wird es als wahrscheinlich angesehen, dass die Mikrosporenkultur zukünftig als interessante wirtschaftliche Methode zu bisher existierenden DH-Technologien bei Winterweizen etabliert werden kann.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Pflanzenzüchtung