Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Konzeption einer an die Praxisbedürfnisse angepassten Marktberichterstattung für den Öko-Markt in Deutschland

Projekt


Förderkennzeichen: 2809OE008
Laufzeit: 01.11.2009 - 31.03.2010
Fördersumme: 32.076 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

Eine Befragung der Öko-Branche in Deutschland im ersten Halbjahr 2010 zu den Erfordernissen einer praxisnahen Marktberichterstattung ergab, dass die Berichterstattung über Marktforschungsdaten zum Öko-Markt, den Öko-Großhandel, Verbraucherpreise, Marktentwicklungen im In- und Ausland, monatliche Branchenanalysen und umfangreiche Analysen der Auslandsmärkte von besonderer Wichtigkeit ist. Um das bestehende, sehr vielfältige Angebot an verschiedenen Kurzinformationen über den internationalen Öko-Markt zusammen zu führen, wurde vorgeschlagen, dass die in diesem Bereich bereits tätigen Informationsanbieter ein gemeinsames, zentrales Informationsangebot erstellen. In den Interviews wurde immer wieder betont, dass eine laufende Berichterstattung über Marktforschungsdaten zum Naturkostfachhandel und fundierte Analysen der Auslandsmärkte von großer Wichtigkeit für die Öko-Branche sind, derzeit aber nicht im gewünschten Maße verfügbar sind. Den Ergebnissen der Studie zufolge bedarf es einer externen Anschubfinanzierung in Form von öffentlichen Projektmitteln, denn ohne konkret vorliegende Studien sehen sich die Befragten nicht in der Lage, ihre Zahlungsbereitschaft für diese Informationen zu beziffern und so eine Grundlage für Privatinitiativen zu liefern. Von ebenfalls großer Bedeutung für die Unternehmen ist es, mehr Hintergrundinformationen zu der Entwicklung des Gesamtmarkts für Öko-Lebensmittel zu erhalten. Bemängelt wurde auch das Fehlen von Prognosen, wie sich der Markt in welchen Strukturen weiter entwickeln wird. In diesem Zusammenhang wurde auch herausgestellt, dass insbesondere Trends beim Verbraucherverhalten viel zu selten ermittelt und analysiert werden. Eine Preisberichterstattung für Futtermittel, Betriebsmittel und Verarbeitungsrohwaren wurde ebenfalls von vielen Unternehmen vermisst. Von den Befragten wurde außerdem vorgeschlagen, ein Expertengremium zu gründen, das die vorhandenen Teilinformationen zur Gesamtmarktentwicklung bündelt und analysiert. Im Rahmen des Projektes wurde ein solches Gremium bereits gegründet und es wurde vereinbart, einmal jährlich vor der BioFach-Messe eine gemeinsame Einschätzung des Gesamtmarkts für Öko-Lebensmittel zu erstellen und zu veröffentlichen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

AgroMilagro research

Erweiterte Suche