Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontiuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes 'Naturkostfachhandel'

Projekt


Förderkennzeichen: 2809OE032
Laufzeit: 01.12.2009 - 30.11.2011
Fördersumme: 66.965 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Grundlage der von Land und Markt durchgeführten Arbeiten ist die Vorhabensbeschreibung zum Projekt 08OE123. Die im Teilprojekt 09OE032 von Land und Markt durchgeführten Arbeiten leisten demzufolge einen Beitrag zur Erreichung der darin aufgeführten Projektziele - vorrangig zur Erhöhung der Markttransparenz im Naturkostfachhandel. Spezielle Ziele sind die wissenschaftliche und organisatorische Leitung des Gesamtvorhabens sowie die inhaltliche Mitarbeit in einzelnen Arbeitsbsausteinen. Land und Markt ist an folgenden Arbeitsbausteinen bzw. übergeordneten Arbeiten des Projektes 08OE123 beteiligt: a) Wissenschaftliche und organisatorische Leitung des Gesamtvorhabens; b) Teilnahme und Organisation der Projekt- und Beiratstreffen (auch Verwaltung der Aufwandsentschädigung an die Beiräte) sowie des Abschluss-Workshops (letzterer in Zusammenarbeit mit Kommunikationsberatung Klaus Braun; c) Berichterstellung und Wissenstransfer; d) Arbeitsbaustein 1: Erstellung Datenbank Naturkosteinzelhandel (Fragebogen, Datenauswertung) zusammen mit bio verlag und AgroMilagro research; e) Arbeitsbaustein 4: Erhebung Strukturen Naturkostgroßhandel: Fragebogen, Durchführung Erhebung bei nicht im BNN organisierten Großhändlern, Datenauswertung zusammen mit BNN und Kommunikationsberatung Klaus Braun; f) Arbeitsbaustein 5: Hochrechnung des Marktvolumens: Koordination der Datenzusammenführung (zusammen mit AgroMilagro research, Klaus Braun, Uni Kassel). Das Ergebnis ist ein erfolgreich durchgeführtes Projekt, in dem die genannten Ziele erreicht werden. Durch die (zum Teil erstmalige) intensive Zusammenarbeit der Projektpartner werden methodische Synergieeffekte erzielt, die einer nachhaltigen Marktberichterstattung über den Naturkostfachhandel in Deutschland zugute kommen. Dies trägt zur Markttransparenz für die Akteure des Öko-Marktes, die Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltungen sowie die interessierte (Fach-) Öffentlichkeit bei.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Land und Markt

Erweiterte Suche