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Fairness - Zentraler Baustein des Ökologischen Landbaus oder Marketingstrategie einzelner Initiativen?
Projekt
Förderkennzeichen: 2806OE253
Laufzeit: 01.04.2007
- 31.12.2007
Forschungszweck: Konferenzen und Tagungen
Es gibt aufgrund der Differenzierung des Biomarktes zahlreiche Initiativen, die mit besonderen Kriterien der Fairness werben, um damit ihren Produkten einen 'Zusatznutzen' zu verschaffen. Dabei ist es eine bislang ungeklärte Frage, ob Fairness ein zentraler Baustein des Ökologischen Landbaus ist, der durch die Grundregeln des Ökologischen Landbaus normiert wird oder ob Fairness nur oder vor allem Teil von Marketingstrategien unterschiedlichster Initiativen sein wird.
Ziel des Projektes ist es, mit einer zweitägigen Tagung die Diskussionen zum Thema Fairness im Ökologischen Landbau zu bündeln und die Ergebnisse für die Akteure im Ökolandbau verfügbar zu machen. Als Leitfragen zur Diskussion sollen dienen: Ganzheitlicher Anspruch bzw. 'gesellschaftlicher Auftrag' Was bedeutet Fairness im Ökologischen Landbau? Fairness als Legitimation für besondere staatlichen Transferleistungen oder als Chance zur besseren Positionierung im Markt. Wer übernimmt die Initiative? Mit der Tagung und der Dokumentation der aktuellen Debatte soll ein Rahmen für Information und Austausch für möglichst viele gesellschaftliche Gruppierungen und Institutionen geboten werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Agrarökonomie
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)