Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung von Futterrationen für 100%tige Biofütterung von Freilandlegehennen unter besonderer Berücksichtigung von Raps- und Leinkuchen, optimierter Grundfuttereinsatz (Silage) und anderen Eiweißpflanzen

Projekt


Förderkennzeichen: 03OE434
Laufzeit: 01.05.2004 - 28.02.2006
Fördersumme: 80.603 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Futterrationen aus 100%tig biologisch und regional erzeugten Komponenten sollten entwickelt werden. Thermisch aufbereiteter Rapskuchen wurde bis 18% in verschiedenen Rationen an drei unterschiedlichen Legehennenherkünften (LSL; Tetra, Lohmann Silver) verfüttert. Die Grobleguminosen Ackerbohne, Blaue Süßlupine und Sommerwicke wurden als weitere Eiweißergänzer eingesetzt. Hohe Vicin- und Convicinwerte, besonders der Sommerwicke, führten zu Futterverweigerungen einzelner Rationen. Es konnte keine Ration als praxistauglich eingestuft werden. In Eiqualität Bezug auf die erzeugten Rationen mit Rapskuchen ein für die menschliche Ernährung positves Fettsäuremuster.Die Untersuchungen mit der Meeresalge Spirulina platensis wurden noch nicht abgeschlossen. Die gesundheitliche Tierbeurteilung ergab unabhängig von dem gegebenen Futter signifikante Unterschiede zwischen den Herkünften.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche