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Ethikmanagement in der Naturkostbranche - Eine Machbarkeitsstudie

Projekt


Förderkennzeichen: 2804OE024
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.01.2005
Fördersumme: 39.080 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Schwerpunkt des Vorhabens ist die Analyse der Umsetzungsmöglichkeiten eines WerteManagmentSystems (ZfW) der Unternehmen in der Branche Naturkost und Naturwaren mit dem Ziel, Unternehmenswerte und Unternehmensidentität zu fördern und damit die Werthaltigkeit der Produkte über die Produktpreise hinaus zu kommunizieren. Der praktische Nutzen eines Ethik- bzw. Wertemanagements für ein Unternehmen liegt somit einerseits in der internen Entwicklung und Förderung einer spezifischen Unternehmensidentität sowie in der Schaffung von Handlungsorientierung für schwierige oder moralisch sensible Entscheidungen im unternehmerischen Alltag. Andererseits dient das systematische Managen von Werten und gesellschaftlicher Verantwortung dazu, nach außen hin Glaubwürdigkeit und moralische Reputation des Unternehmens zu entwickeln und zu kommunizieren, was sich letztlich in einer umfassenden (d.h. juristischen, ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen) Unternehmenssicherung in allen Managementbereichen niederschlägt. Die praktische Aufgabe der Machbarkeitsstudie besteht darin, eine hinreichend große Menge von Unternehmen der Branche dafür zu gewinnen, sich im Rahmen eines größeren Projektes an der Implementation eines an die Branchenerfordernisse angepassten Ethikmanagementsystems aktiv zu beteiligen. Das wesentliche inhaltliche Ziel der Machbarkeitsstudie liegt in der Entwicklung eines branchenspezifischen Ansatzes für Wertemanagement im Bereich Naturkost und Naturwaren. Die praktischen Anforderungen der bestehenden Ethikmanagementsysteme in Form von Managementinstrumenten und organisatorischen Maßnahmen sind hinsichtlich ihrer Integrationsfähigkeit vor der spezifischen (auch ressourcenbezogenen) Situation der Bio-Unternehmen wiederzugeben.

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