Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

bioC.info - Vervollständigung des Verzeichnisses der kontrollierten Unternehmen des ökologischen Landbaus

Projekt


Förderkennzeichen: 2811OE045
Laufzeit: 01.07.2011 - 31.03.2012
Fördersumme: 18.742 Euro
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination

Ziel des Projektes ist es, www.bioC.info zu einem vollständigen Verzeichnis der kontrollierten Unternehmen des Ökologischen Landbaus in Deutschland weiterzuentwickeln. Mit der Einbindung externer Datenbanken durch bioC soll eine zentrale Recherchemöglichkeit nach ökozertifizierten Unternehmen in Deutschland geschaffen werden. Für Verbraucher wird dadurch die Suche nach zertifizierten Unternehmen des Ökologischen Landbaus erleichtert. Im Rahmen des Vorläufer-BÖL-Projektes 05OE018 wurde bioC an die damalige Novellierung des Ökolandbaugesetzes angepasst. Ursprünglich war bioC ein einfaches Adressverzeichnis der kontrollierten Unternehmen des ökologischen Landbaus. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei dem Import und der Validierung der Daten der beteiligten Kontrollstellen. Später zeigte sich, dass einige Kontrollstellen ihre eigene Internetdatenbank entwickelten und nicht am kostenfreien bioC Projekt teilnahmen. Das jetzt beantragte Vorhaben fragt externe Datenbanken dieser Kontrollstellen ab und bindet die Ergebnisse dieser Abfrage auf den Suchergebnis-Seiten von bioC mit ein: eine Funktionalität, die bioC bisher noch nicht besitzt und auch nicht Bestandteil der bereits abgeschlossenen BÖLN-Projekte war. Im Rahmen des nun beantragten Projektes sollen bestimmte Daten der „externen Kontrollstellen“ über bioC.info verfügbar gemacht werden. Dazu wird eine Schnittstelle geschaffen, mit der die Internetverzeichnisse der externen Kontrollstellen abfragt werden können und das Ergebnis der Abfrage bioC-seitig eingebunden wird. Kontrollstellen ebenso wie Handels- und Verarbeitungsunternehmen sollen einen zentralen und einfachen Zugang zu Informationen darüber erhalten, ob ein Lieferant aktuell dem Öko-Kontrollverfahren untersteht und berechtigt ist, Produkte mit Hinweisen auf den Ökologischen Landbau in Verkehr zu bringen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

bioC GmbH

Erweiterte Suche