Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Biologische Bekämpfung bei Efeu (Hedera helix) - Entwicklung und Praxiserprobung eines biologischen Verfahrens zur Bekämpfung tierischer Schädlinge an Efeu zur deutlichen Reduktion von Pflanzenschutzmittelanwendungen und von Kosten

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 84
Laufzeit: 01.03.2007 - 30.09.2008
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in der Stecklingsproduktion von Efeu durch Versuche zur Optimierung des Nützlingseinsatzes. Verbesserung der Überwachung durch Erprobung von Fangpflanzen in der laufenden Stecklingsproduktion. Zur Bekämpfung von Spinnmilben wurden noch zwei (Phytoseiulus persimilis, Amblyseius californicus) von ursprünglich drei Nützlingsarten (Amblyseius cucumeris war nicht geeignet) erprobt. In zwei verschiedenen Gewächshäusern wurde der prophylaktische Einsatz von A. californicus im Vergleich zum gemeinsamen Einsatz beider Arten nach dem ersten Auftreten der Spinnmilben durchgeführt. Zur Ermittlung des ersten Spinnmilbenauftretens wurden Fangpflanzen (Buschbohnen) erstmals in dem Praxisbetrieb auf den Rolltischen eingesetzt. Ein möglicher Blattlausbefall wurde durch regelmäßige visuelle Kontrollen überwacht. Der Einsatz einer Schlupfwespenart war erst bei stärkerem Blattlausauftreten notwendig.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche