Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Artbestimmung bei Melighetes sowie das Vorkommen in Deutschland, biologische Ansprüche und Resistenzverhalten der vorhandenen Meligethes-Arten in Raps

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2806HS040
Laufzeit: 22.05.2007 - 31.08.2010
Fördersumme: 138.150 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Jahr 2006 kam es in Deutschland zu massiven Ernteeinbußen bei Raps aufgrund der Resistenz des Rapsglanzkäfers gegen Insektizide. Bei den im Raps erfassten Glanzkäfern wurde bisher davon ausgegangen, dass es sich um Meligethes aeneus handelt. Gegenwärtig sind 61 Arten der Gattung Meligethes in Deutschland nachgewiesen worden, jedoch ist noch ungeklärt, welche dieser Arten im Raps Schaden verursachen. Ziel des Vorhabens soll es sein, die Artzugehörigkeit von Glanzkäfern aus wichtigen Rapsanbaugebieten des Bundesgebietes zu determinieren, den Kenntnisstand ihrer Biologie zu vertiefen sowie Schlussfolgerungen über ihre Pyrethroidresistenz und Schadwirkung auf Raps zu treffen. Hierfür werden mit klassischen Methoden (Untersuchung der Kopulationsorgane und morphometrischer Merkmale) und biochemischen Verfahren Glanzkäfern analysiert, die von den Partnern aus anderen Projekten (Förderkennzeichen 06HS038, 06HS039, 06HS047 und 06HS048) zu verschiedenen Zeiten gesammelt werden. Die Projektergebnisse sollen in die Entwicklung einer Resistenzmanagement-Strategie einfließen. Diese soll durch die vorgenannten, durchzuführenden Partnervorhaben zur Sicherung des Rapsanbaus entwickelt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche