Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: ERIS – Vergleich innovativer Methoden zur effektiven Reduktion der Insektenbelastung im Stall, Teilprojekt 6

Projekt


Förderkennzeichen: 2817204513
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019
Fördersumme: 19.007 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Projekt ERIS wurden 2016-2019 veterinärmedizinisch relevante Dipteren (Fliegen, Gnitzen) erfasst und untersucht, ob innovative Methoden ihr Auftreten im Kuhstall reduzieren. Frau Prof. Dr. E. Kiel, Universität Oldenburg¸ erfasste den Zuflug bzw. das Auftreten der Dipteren in stalltypischen Substraten, aus denen relativ wenige Gnitzen aber viele Fliegen schlüpften. Bei der Kooperation mit der Firma A. Westermann zur gezielten Spaltenbodenreinigung trat eine gute Reduktion der Fliegen auf. Prof. Dr. G.A. Schaub, Ruhr-Universität Bochum, untersuchte die Auswirkungen neuartiger Insektizide, Einsatz von der Firma PROFU-MA, und fand meistens sehr gute Auswirkungen. Die von der Firma Biofa geleitete biologische Bekämpfung erzielte variable Resultate. Die Mega-Eklektor-Falle, eine dichte Abdeckung des Misthaufens mit wenigen Auslässen, fing alle Insekten ab. Eine Abdeckung mit schwarzer Silagefolie tötete alle Insekten ab. Eimerfallen mit Hefelösung zur Anlockung waren sehr effektiv.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

VitaVis GmbH

Erweiterte Suche