Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Experimentelle Entwicklung einer Dienstleistung zur Kryokonservierung von Bienensamen (KryoBeeServ)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2813504308
Laufzeit: 01.05.2016 - 31.12.2018
Fördersumme: 155.516 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Kryokonservierung von Bienenspermien bietet Bienenzüchtern die Möglichkeit das Genom verschiedener Bienenlinien über Jahre zu lagern und unabhängig von der Drohnensaison zur Besamung von Königinnen einzusetzen. Die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen für diese Technik wurden durch das Projekt „Entwicklung von Kryotechniken für die Zucht von Honigbienen (LaBis)“ (FKZ: 2813500508) in Kooperation mit dem Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V., gelegt. In diesem Nachfolgeprojekt wurde das Verfahren zu einer Dienstleistung weiterentwickelt, so dass Züchter die Möglichkeit haben, Bienensamen bei der AMP-Lab GmbH kryokonservieren zu lassen. Dafür wurde das Einfrierverfahren durch ein neues und flexibles Dialysesystem optimiert, wodurch der Verlust an Samenproben deutlich verringert werden konnte. Das Kryoprotektivum, das dem Dialysemedium zugesetzt wird, prüfen wir auf toxische Nebenprodukte und entfernen es vor Insemination wieder auf unter 0,1%. Für die Einsendung von Bienensamen werden den Züchtern erprobte Thermoboxen mit Barcode-gekennzeichneten Probenröhrchen zur Verfügung gestellt. Die eingesendeten Proben werden einer Eingangsqualitätsprüfung unterzogen und bei Gefriertauglichkeit des Samens kann dieser nach einer Dialyse bis zum Abruf durch den Züchter gelagert werden. Von besonderem Interesse dürfte für Züchter die Möglichkeit sein, dass unterschiedlich große Portionen einer Probe abgerufen werden können. Auf Bestellung durch den Züchter wird die jeweilig gewünschte Portion aufgetaut, einer Ausgangskontrolle unterzogen und wiederum in einer Thermobox versendet. Durch unerwartete experimentelle Schwierigkeiten bedingt ist die Datenlage zum Befruchtungserfolg mit kryogelagertem Bienensamen zum Projektende noch unsicher. Der Anteil weiblicher Brut schwankt zwischen 40% und 90% nach zweijähriger Lagerung des Bienensamens. Es sind weitere Inseminierungen geplant, um den jetzt erreichten Erfolg auszubauen. Bienenzüchter sind ausdrücklich dazu aufgerufen, an der Weiterentwicklung teilzunehmen und Proben zur Lagerung einzusenden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

AMP-Lab GmbH

Erweiterte Suche