Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Proaktive Pflanzengesundheitliche Risikoanalyse durch Modellierung und Monitoring: Anpassung an langfristige Risiken durch klimasensitive Schadorganismen - Teilprojekt 3 (ProgRAMM)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B204716
Laufzeit: 15.08.2018 - 14.10.2021
Fördersumme: 251.604 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Klima (Klimarelevanz / Klimaschutz /Klimawandel), Invasive Arten, Digitalisierung, Digitale Welt, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Monitoring

Im Projekt „ProgRAMM - Proaktive Pflanzengesundheitliche Risikoanalyse durch Modellierung und Monitoring: Anpassung an langfristige Risiken durch klimasensitive Schadorganismen“ wurde ein Open-Source-Modell entwickelt zur Bewertung klimasensitiver Schadorganismen von Pflanzen für Risikoanalysen. Mit letzteren werden mögliche Schäden durch neue Schadorganismen bewertet und Management-Optionen zur Verhinderung oder Verringerung ihrer Einschleppung und Verbreitung bereitgestellt. Das Modell besteht aus einem Habitat-Modell, das die ökoklimatische Eignung verschiedener Regionen modelliert, einem Wirtspflanzen-Modell, das die Anbaugebiete unter Landnutzungsänderungen prognostiziert, und einem Ausbreitungs-Modell, das die wahrscheinliche Ausbreitung der Schadorganismen generiert. Mit dem Modell wurden Projektionen der zukünftigen Verbreitung von Schadorganismen erstellt. Alle Ergebnisse sind über den JKI-MapViewer der Öffentlichkeit zugänglich.  Zudem wurde ein fokussiertes, effizientes Monitoring-Netzwerk für klimasensitive Schadorganismen in Deutschland entwickelt, das Citizen Science berücksichtigt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche