Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines integrierten Farm-Management-Systems für die kombinierte Milch- und Energieproduktion in landwirtschaftlichen Betrieben und Vernetzung in ein regionales Energienetz - Anschlussprojekt (CowEnergy)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815713715
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.08.2021
Fördersumme: 18.068 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Energie, Energieeffizienz, Precision livestock farming, Digitalisierung, Digitale Welt, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Rinder

"Das Projekt „CowEnergy"" wurde durch das „Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft"" gefördert. Entsprechend den Anforderungen und Zielen des Programms wurde das Projekt unter engen Bezug in die praktische Landwirtschaft als anwendungsorientiertes Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durchgeführt. Zu den besonderen wissenschaftlich-technischen Ergebnissen zählen vor allem die detaillierte Modellierung der Produktionsprozesse eines landwirtschaftlichen Betriebes. Des weiteren führt die Elektrifizierung der Produktionsprozesse zu einer Effizienzsteigerung. Eine vollständige Eingliederung des EMS in die Breite der landwirtschaftlichen Betriebe könnte durch die Nutzung von Synergieeffekten zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen und die dezentrale Energieversorgung des ländlichen Raums stärken. Dabei sind die Fortschritte der praktischen Anwendungsmöglichkeiten deutlich weiter, als der rechtliche Rahmen. In diesem Zusammenhang könnten die Forschungsergebnisse, für die weitere politische Gestaltung der Energiewende im ländlichen Raum bzgl. der Netzeinbindung von den Nutzern des EMS von Bedeutung sein. Die Forschungsergebnisse, wurden laufend in der Fachpresse, sowie auf wissenschaftlichen Tagungen bekannt gemacht und diskutiert. Zusätzlich wurde durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunkt über das Projekt berichtet und damit der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

BEDM GmbH

Erweiterte Suche