Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erzeugung von Beerenobst mit optimaler Fruchtqualität

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 060091
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Hauptkultur im sächsischen Erwerbsobstbau ist der Apfel. Die Weltapfelproduktion wird weiter zunehmen. Im Gegensatz dazu bleibt der Apfelkonsum eher stabil. Dies führt in Zukunft zu noch größerem Konkurrenzkampf auf den Absatzmärkten. Aus diesem Grund wird nach wirtschaftlichen Anbauverfahren mit anderen Obstarten zur Ergänzung der Apfelproduktion gesucht. Erste Ergebnisse werden mit Abschluss des Projektes 'Entwicklung wirtschaftlicher Anbauverfahren zur Erzeugung von Beerenobst mit Überdachung' vorliegen. Im Rahmen dieses Projektes (Laufzeit 01.01.04 bis 31.03.07) wurde im Frühjahr 2004 in einem Praxisbetrieb eine Versuchsanlage zur Produktion von Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren im Freiland und unter einer Überdachung gepflanzt. Das 1. Vollertragsjahr wird 2006 erwartet. Diese einjährigen Daten sind für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Anbauverfahren nicht ausreichend. Notwendig wäre die Datenerfassung in noch 2 weiteren Vollertragsjahren in den Jahren 2007 und 2008. Bei der Bearbeitung des Projektes 'Beerenobst mit Überdachung' sind insbesondere Fragen zur Erziehung und zum Schnitt entstanden. Erziehung und Schnitt haben einen wesentlichen Einfluss auf die Fruchtqualität und den Ertrag. Ziel ist die Erzeugung qualitativ hochwertiger Ware. Besonders bei der Spindelerziehung von Johannisbeeren und Stachelbeeren und dem Rutenmanagement bei Himbeeren sind noch weitere Erkenntnisse notwendig.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche