Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Elektronische Deichsel für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen (EDA) – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2815302707
Laufzeit: 01.04.2008 - 30.06.2010
Fördersumme: 264.751 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Im Forschungsvorhaben EDA wurde ein bemanntes Führungsfahrzeug virtuell mit einem unbemannten gekoppelt. Beide Fahrzeuge haben dabei den gleichen Arbeitsprozess durchgeführt. An zwei Demonstratoren wurde das System erfolgreich im Feldeinsatz getestet. Simulationen und Versuche haben gezeigt, dass die entwickelte Steuerungsstrategie für die drahtlose Kommunikation einen sicheren und robusten Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen verwirklichen kann. Das mannlose Fahrzeug folgte der mittels GPS aufgezeichneten Spur des Führungsfahrzeugs mit einem Versatz und konnte auf die Benutzereingaben am Führungsfahrzeug reagieren. Hierdurch wurden Ausweich- oder Wendemanöver möglich.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

AGCO GmbH, Fendt-Marketing

Erweiterte Suche