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Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility (CSR) - Aktivit√§ten der Unternehmen als Handlungsoption f√ľr Verbraucherinnen und Verbraucher

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 04HS047
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.08.2006
Fördersumme: 245.437 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Handlungsempfehlungen zu formulieren hinsichtlich der Inhalte, Distribution und Gestaltung von Verbraucherinformationsangeboten √ľber die Corporate Social Responsibility (CSR). Dazu wird der kaufrelevante Informationsbedarf der Verbraucher in Bezug auf CSR-Leistungen differenziert ermittelt. Hierzu z√§hlt auch die Beurteilung und bisherige Nutzung von vorhandenen diesbez√ľglichen Informationsangeboten und die Identifikation von relevanten Themen und Inhalten eines verantwortlichen Unternehmensverhalten in ausgew√§hlten Branchen aus Sicht der Verbraucher. Schlie√ülich sollen die konkreten Wirkungen von einzelnen CSR-Informationsangeboten auch unter Ber√ľcksichtigung von m√∂glichen Trade Offs bei gleichzeitiger Preis- und Qualit√§tsorientierung der Verbraucher ermittelt werden. In einem spezifischen Untersuchungsmodul sollen Gestaltungsvarianten von CSR-Angeboten hinsichtlich der Akzeptanz bei Verbrauchern analysiert und eine Best Practice-Beschreibung von CSR-Informationsangeboten f√ľr Verbraucher entwickelt werden.

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