Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Zusammenstellung und Bewertung von Analyseverfahren für die amtliche Futtermittelüberwachung

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 04HS027
Laufzeit: 01.09.2005 - 31.08.2007
Fördersumme: 131.365 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Im vorliegenden Forschungsvorhaben wurden Methoden und Daten zu Methoden der Futtermittelanalytik gesammelt und charakterisiert, wobei die Schwerpunkte auf deren Bewertung hinsichtlich der Anwendung auf der Matrix Futtermittel und in der Systematisierung der Methoden in einer Datenbank lagen. Dazu wurde zunächst eine Excel-Tabelle erstellt, die alle relevanten der Analysemethoden zur Futtermittelüberwachung enthält. Eine Vielzahl einzelner Daten wurde aus verschiedenen Sammlungen aufgenommen und Methoden aus der Literatur sowie bei verschiedenen Mitgliedseinrichtungen des VDLUFA gesammelt. Dabei wurden insbesondere die Methoden berücksichtigt, für die keine ISO-, CEN-, DIN- oder VDLUFA- Methoden existieren. Hinsichtlich des Nachweises pharmakologisch wirksamer Substanzen, Tierarzneimittel und Pflanzenschutzmittel wurde festgestellt, dass keine vollständige Erfassung durch Normen oder VDLUFA-Methoden vorliegt, daher wurden für diese Stoffgruppen lediglich wissenschaftlich publizierte Methoden oder sogenannte Hausmethoden der Untersuchungseinrichtungen gesammelt. Zudem wurde ein Glossar mit futtermittel- und analytikrelevanten Suchbegriffen erstellt und eine Formelsammlung von wichtigen chemischen Verbindungen, die Zusammenhang mit Lebensmittel- und Futtermittelanalytik stehen, angelegt. Um eine gezielte Suche, und einen schnellen Zugriff auf die Daten sowie auch deren Vernetzung sicher zu stellen, wurde die Excel-Datensammlung im Verlauf des Vorhabens in eine oraclekompatible Datenbank überführt. Insgesamt liegt damit eine umfangreiche Datensammlung mit etwa 1700 Datensätzen vor, in der verschiedene Methoden zu Futtermittelanalyseverfahren aufgelistet sind. Eine abschließende Zusammenstellung der Methodensammlung konnte im Rahmen Vorhabens nicht erreicht werden, da sich das Futtermittelrecht und die Analysenmethoden für Futtermittel ständig weiterentwickeln und verändern. Um die Datenbank zukünftig in der Futtermittelüberwachung als Informationsquelle nutzen zu können, ist die weitere Pflege der Datenbank in Form von Kontrolle, Aktualisierung und Anpassung an die gegebenen Bedingungen im Bereich Futtermittel erforderlich. Die Weiterführung der Arbeiten wäre durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) denkbar, da dieses bereits den Auftrag zur Erstellung einer Sammlung für GVO-Methoden hat.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche