Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einfluss der Düngung von Kulturpflanzen auf die Freisetzung von klimarelevanten Spurengasen

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: JKI-PB-08-0070
Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2010
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Mit Einführung der Rauchgasentschwefelung Mitte der achtziger Jahre haben sich die Schwefel (S)-Depositionen in der Landwirtschaft drastisch verringert und S-Mangel stellte insbesondere in den neunziger Jahren aber auch heute noch für viele Kulturen ein Problem dar. Die S-Versorgung ist nicht nur im Hinblick auf Erträge und die Qualität von landwirtschaftlichen Produkten von Bedeutung, sondern hat auch Relevanz für die Freisetzung klimarelevanter Spurengase. Forschungsergebnisse belegen, dass die S-Versorgung im Wesentlichen darüber entscheidet, ob ein Pflanzenbestand als S-Senke fungiert, oder ob er S-haltige Gase wie H2S und COS emittiert. Ziel der Forschungsarbeiten ist es, den Einfluss der Düngung von Kulturpflanzen auf die Freisetzung klimarelevanter Spurengase wie H2Sund COS zu quantifizieren sowie mögliche Folgen abzuschätzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche