Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Themenplattform zur Förderung der innovativen regionalen Entwicklung im Ökologischen Landbau

Projekt


Förderkennzeichen: 2804OE016
Laufzeit: 01.01.2006 - 30.04.2007
Fördersumme: 106.166 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

Sowohl das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) als auch das Bundesprogramm „Regionen aktiv – Land gestaltet Zukunft“ streben eine Steigerung der Nachfrage nach regionalen Qualitätsprodukten (inkl. Öko-Produkten), Dienstleistungen und vor allem nach einer Kombination beider (Produkt-Dienstleistungs-Systeme, PDL) an. Auch das LEADER+-Programm fördert ähnliche Ansätze, Akteure aus den ländlichen Räumen sollen dabei unterstützt werden, neuartige integrierte Strategien für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen und neue Herangehensweisen der ländlichen Entwicklung auszuprobieren. Das Ziel des Projekts setzt hier an. Den Förderprogrammen zur Entwicklung des ländlichen Raumes soll zu einer höheren Effizienz verholfen werden, indem der interregionale Austausch und damit die Diffusion von regionalen Erfahrungen verbessert wird. Folgende Fragen sollen dabei bearbeitet werden: Wie kann die Vernetzung zwischen den regionalen Entwicklern spezifischer Produkte bzw. Dienstleistungen wirksam verbessert werden? Welche Akteure, Methoden, Instrumente und Regeln der Zusammenarbeit sind dafür geeignet? Welche Strukturen sind geeignet, die regionalen Projekte zu vernetzen und gemeinsame Innovations- und Diffusionsprozesse zu befördern? Welche Kriterien kennzeichnen eine erfolgreiche interregionale Zusammenarbeit im ländlichen Raum? Stellvertretend für die vorhandene inhaltliche Breite sollen Themenplattformen zu dem Thema „Erlebniswelt Bauernhof“, zu dem Thema „Pferd“ (Produkt-Dienstleistungen) und zu dem Thema „Milchvermarktung“ gebildet werden. Als Projektergebnis soll ein Konzept für eine Etablierung geeigneter überregionaler Strukturen erarbeitet werden, um Kommunikationsstrukturen zu festigen und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen weitere Maßnahmen und Instrumente zur Förderung der interregionalen Vernetzung in der ländlichen Entwicklung vor dem Hintergrund zukünftiger Förderstrukturen formuliert werden. Das Ergebnis soll Wege zur Steigerung regionaler Kompetenz in der Vermarktung von Öko-Produkten und Ansatzpunkte zur Erarbeitung von Marketingstrategien für Öko-Produkte bieten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche