Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines automatisierten Messverfahrens zur Sicherstellung einer vollständigen Entblutung von Schlachtschweinen – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2816800411
Laufzeit: 01.03.2012 - 28.02.2014
Fördersumme: 117.490 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines automatisierten Kontrollsystems zur Erfassung des Entbluteverlaufs bei der Entblutung mittels Hohlmesser bei jedem einzelnen Schwein. Im Rahmen des Projektes wurde ein integriertes Kontrollsystem auf Grundlage der Infrarotsensor-Technik entwickelt. Das System misst die Erwärmung der Oberfläche des Einzeltier-Sammelbehälters durch das einströmende Blut. Aus den Daten wird ein Steigungswert berechnet. Durch die Messung des initialen Blutanstiegs unmittelbar nach Beginn der Entblutung ist das Ergebnis rasch verfügbar. In den wissenschaftlichen Untersuchungen konnte (noch) kein signifikanter Zusammenhang zwischen Steigung und nachfolgendem Todeseintritt der Tiere gezeigt werden. Tiere mit optimaler Entblutung zeigten eine leichte Verbesserung der Fleischqualität. Die Entwicklung des automatisierten Entblutekontrollsystems trägt dazu bei, den Tierschutz zu verbessern und gesetzliche Vorgaben sowie Verbrauchererwartungen im Hinblick auf tierschutzgerechte Fleischgewinnung zu erfüllen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche