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Gesundes Wachstum: Aus der Marktnische mit Vertrauen und Integrität (HEALTHYGROWTH)

Projekt


Förderkennzeichen: 2812OE020
Laufzeit: 01.04.2013 - 31.08.2016
Fördersumme: 161.918 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Märkte für ökologisch erzeugte Nahrungsmittel unterscheiden sich zwar in den europäischen Ländern. In allen aber ist eine Steigerung des ökologischen Handelsvolumens erwünscht, wobei kleine wie große Vermarkter mit spezifischen Problemen konfrontiert sind. Während kleine Unternehmen oder Initiativen oft an der Verfügbarkeit großer Mengen scheitern, müssen sich große Unternehmen der Herausforderung stellen, den umfassenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden und dem Kunden die Werte ökologisch produzierter Nahrungsmittel glaubhaft zu vermitteln. Das Projekt HEALTHYGROWTH beruht auf der Kooperation von elf Partnern. Das deutsche Team leistet einen Beitrag zu den Arbeitspaketen WP2 bis WP6 und ist verantwortlich für WP7. Die deutschen Fallstudien von mittelgroßen ökologischen Wertschöpfungsketten werden in unterschiedlichen Unternehmen oder Initiativen jeweils mit spezifischen Untersuchungsschwerpunkten stattfinden. Die vergleichende Auswertung der Fallstudien wird thematisch nach Themenfeldern aufgefächert. Diese mehrdimensionale Analyse soll beim Verständnis der Mechanismen wachsender organischer Wertschöpfungsketten helfen. Eine Aufgabe des HNEE-Teams besteht in der Koordination des Transfers von Ergebnissen in Wissenschaft und Praxis. Schlüsselpersonen der Branche werden von Beginn an konsequent eingebunden, um die Praxisrelevanz des Ansatzes und eine effektive Verbreitung der Ergebnisse durch Veröffentlichungen, Seminare usw. zu gewährleisten. Hauptbestandteil der Projektarbeit ist neben den Veröffentlichungen die konsequente Einbindung von Vertretern ökologischer Wertschöpfungsketten. Wissenstransfer und gemeinsame Lernprozesse auf nationaler Ebene und über Ländergrenzen hinweg sind Schwerpunkte im Arbeitspaket WP7, das das deutsche Team leitet. Das deutsche Teilprojekt zielt, ebenso wie das Gesamtprojekt, insbesondere auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch ab. Die Verwertung der Ergebnisse besteht vor allem in der Verbreitung von Informationen zu Besonderheiten der Wachstumsprozesse innerhalb der Wertschöpfungskette. Hierzu trägt auch der BLE-Ergebnisflyer bei. HEALTHYGROWTH will Erkenntnisse aus verschiedenen Ländern und Unternehmen bündeln und an die Akteure und ihre Netzwerke weitergeben. Zielgruppen sind nicht nur mittelgroße Bio-Nahrungsmittelhändler, sondern auch Kleinerzeuger und Unternehmen, die sich für neue Formen von Partnerschaften und Kooperationen im ökologischen Nahrungsmittelsektor interessieren.

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