Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Proteinzusammensetzung alter und neuer Weizensorten

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-GE-08-15-18
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Alte Weizensorten sind in der Ernährung von Patienten mit Weizenunverträglichkeit (bzw. Zöliakie) teilweise akzeptiert. Die Kleberzusammensetzung scheint eine wichtige Rolle bei der Einschätzung des Allergiepotentials zu haben. Um diese zu bestimmen werden anhand von zu etablierenden Methoden alte und neue Weizensorten untersucht. Die Klebereiweißzusammensetzung wurde vergleichend in drei älteren Weizensorten, bzw. Weizenunterarten und drei modernen Weizensorten untersucht. Mit Hilfe eines Extraktionsverfahrens wurden aus dem Kornmaterial zunächst die Proteinfraktionen Albumine/Globuline, Gliadine und Glutenine gewonnen. Die Klebereiweißfraktionen Gliadine und Glutenine wurden sodann mittels ein- und zweidimensionaler Gelelektrophorese analysiert. Es konnten keine signifikanten Unterschiede in der Proteinzusammensetzung identifiziert werden, die auf einen Zusammenhang hinsichtlich Weizenunverträglichkeit oder Zöliakie hindeuten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche