Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Identifikation von Wheat dwarf virus-Toleranz im Gersten-Genpool und züchterische Erschließung (VIRTOGE)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 2818201315, JKI-RS-08-3403
Laufzeit: 01.11.2016 - 31.10.2019
Fördersumme: 255.530 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Bedeutung des Weizenverzwergungsvirus (WDV) wird vor dem Hintergrund der vorausgesagten Klimaerwärmung weiter zunehmen. Der Anbau toleranter Sorten stellt bei dieser Virose die effektivste und umweltschonendste Bekämpfungsmöglichkeit dar. Im Rahmen des VIRTOGE-Verbundvorhabens wurden durch ein umfangreiches Screening von Hordeum vulgare und H. bulbosum Akzessionen auf WDV-Toleranz unter kontrollierter Virusinokulation im Gazezelt/Gewächshaus und natürlichem Infektionsdruck tolerante und resistente Genotypen identifiziert. Durch die genotypischen Analysen und Assoziationsstudien wurden QTL für WDV-Toleranz identifiziert. Basierend auf entsprechenden Sequenzunterschieden wurden KASP-Marker entwickelt, die eine markergestützte Introgression der WDV-Toleranz in adaptierte Genotypen und somit in Gerstenzuchtprogramme erlauben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche