Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Seawater Cubes GmbH

Einrichtung

Beschreibung

Die Idee zum SEAWATER Cube entstand während einer Vielzahl an Aquakultur-Projekten im Rahmen unserer Anstellung an der Hochschule. Dort haben wir uns umfassendes Wissen zur Zucht von Fischen im Allgemeinen und zu hochtechnischen, geschlossenen Kreislaufsystemen im Speziellen angeeignet. Die gesammelten Erfahrungen zeigten uns, wie eine Fischzuchtanlage ausgelegt werden muss, um stabil, effizient und damit wirtschaftlich zu laufen. Die Entwicklung unseres Prototypen wurde zwischen Oktober 2017 und Oktober 2020 durch den Exist-Forschungstransfer gefördert. Der Exist-Forschungstransfer ist ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Europäischen Sozialfonds, welches besonders innovative und risikobehaftete Produktideen mit hohem Potenzial, aber gleichzeitig noch hohem Forschungsbedarf unterstützt.Die Idee zum SEAWATER Cube entstand während einer Vielzahl an Aquakultur-Projekten im Rahmen unserer Anstellung an der Hochschule. Dort haben wir uns umfassendes Wissen zur Zucht von Fischen im Allgemeinen und zu hochtechnischen, geschlossenen Kreislaufsystemen im Speziellen angeeignet. Die gesammelten Erfahrungen zeigten uns, wie eine Fischzuchtanlage ausgelegt werden muss, um stabil, effizient und damit wirtschaftlich zu laufen. Die Entwicklung unseres Prototypen wurde zwischen Oktober 2017 und Oktober 2020 durch den Exist-Forschungstransfer gefördert. Der Exist-Forschungstransfer ist ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Europäischen Sozialfonds, welches besonders innovative und risikobehaftete Produktideen mit hohem Potenzial, aber gleichzeitig noch hohem Forschungsbedarf unterstützt.
Seit Gründung haben wir ein erfahrenes Team mit Kenntnissen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen aufgebaut. Wir vereinen Betriebswirte, Naturwissenschaftler und Ingenieure unter unserem Dach und sind stolz, dass es bei uns keine Gender-Themen gibt. Wir arbeiten für eine nachhaltigere Welt, weil es an unserer Generation ist, Verantwortung für die Umwelt und das wirtschaftliche Handeln zu übernehmen – damit auch die nachfolgenden Generationen noch etwas von unserem Planeten haben. Hierzu werden wir eingefahrene Strukturen in der Fischbrache aufbrechen und die Art und Weise revolutionieren, wie Fisch produziert und konsumiert wird.

 

mehr anzeigen weniger anzeigen

Aktivitäten

  • Forschung
  • Forschungsunterstützung

Kontakt

Seawater Cubes GmbH
In den Hallen 16
66115 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Telefon: +49 (0) 681 / 761 68 220
E-Mail: info(@)seawatercubes.de

Erweiterte Suche